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Definition: Suchmaschinen-Optimierung
Suchmaschinen-Optimierung - Zu Englisch "Search Engine Optimization", Abkürzung. "SEO".

Darunter werden alle Maßnamen zusammengefasst, die darauf abzielen, durch Erfüllung der Relevanz-Kriterien (z.B. durch Abbau von technischen Barrieren in der Linkstruktur einer Website) in den Suchmaschinen eine höhere Position zu erzielen.

Suchmaschinenoptimierung umfasst einerseits Maßnahmen der "On Page-Optimierung", wie z.B. Änderungen an der Struktur oder den Inhalten von Webseiten, andererseits Maßnahmen der "Off Page-Optimierung", wie z.B. die aktive Gewinnung von Backlinks zur Verbesserung der Link Popularity einer Webseite.

- Websites technisch für Suchmaschinen erfassbar machen (u.a. Enfernung von Session-IDs, statische URLs, Hinzufügen einer Sitemap, Textlinks statt Flash- oder JavaScript-Links benutzen, entfernen von Frames)
- Texte verbessern (u.a. präzise Titel, gute Strukturierung)
- Usability für Besucher erhöhen (durch die technischen Änderungen können Bookmarks besser gesetzt, Barrierefreiheit geschaffen, Browserprobleme beseitigt werden)

 

Bei der Suchmaschinenoptimierung werden die Techniken der Webcrawler und Sortieralgorithmen von Suchmaschinen untersucht. Diese werden von den Betreibern der Suchmaschinen meist nur zum Teil offen gelegt und häufig geändert, um Missbrauch zu erschweren und dem Benutzer relevante Ergebnisse zu liefern. Die nicht bekannten und geheim gehaltenen Techniken werden durch Reverse Engineering der Suchergebnisse untersucht. Dabei wird analysiert, wie Suchmaschinen Webseiten und deren Inhalte indizieren und nach welchen Kriterien diese von der Suchmaschine bewertet, zusammengestellt und sortiert werden.
Das Aufsuchen und Einlesen der Inhalte von Webseiten folgt dagegen bekannten HTML-Standards des Web, deren Einhaltung bei der Erstellung von Webseiten den ersten und wesentlichen Schritt einer Optimierung darstellt.
Ein weiterer Schritt ist die Auswahl der geeigneten Suchbegriffe. Hierzu kann man sich frei verfügbarer Datenbanken, wie einer Keyword-Datenbank oder des MetaGer Web-Assoziators, bedienen.
Dabei werden Inhalte im Head- sowie im Bodybereich ausgewertet. Der eigentlich für Suchmaschinen konzipierte Meta-Tag Keyword wird inzwischen nicht mehr berücksichtigt.
Wichtig ist die richtige Suchwortdichte in der betreffenden Internetpräsenz. Besonders bedeutsam sind außerdem die Wörter, die im Seitentitel (Title-Tag), in ausgewiesenen Überschriften (H1-, H2-Tags usw.), in Textlinks (auch solchen, die auf die betreffende Seite verweisen) sowie innerhalb der URL vorkommen.
(» quelle: Wikipedia)

 

Erstellung von Blogs:
Analyse von dem Markt und die Aufstellung von einem Plan, wie die Kunden mit zusätzlicher Information bedient werden können, die auf der Homepage nicht zu finden ist. So kann der Blog zu einer Art "Wissenskommunikation" werden, die für dem Kunden Ihre Kompetenz unterstreicht und für die Suchmaschinen mehr Relevanz erzeugt.
In die selbe Kategorie können auch Wiki platziert werden. So kann man alle tiefgehenden Inhalte dorthin auslagern und von der Haupt-Homepage darauf verlinken.
Ob Blog oder Wiki wichtig ist die beiden Plattformen konstant zu pflegen und auszubauen, denn nur dann ist es möglich langfristig einen positiven SEO Effekt zu erzielen.